Über uns
ü, wie Düsberg.
Dr. Volker Düsberg
Strategieberater, Journalist, Werbetexter, Autor
Frankfurter Allgemeine Zeitung; Doyle Dane Bernbach, Kreutz & Partner, KNSK; Studium der Politikwissenschaft, Geschichte, Germanistik. Promotion mit einer Grundlagenarbeit über Theorien der internationalen Politik; Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
Volker ist Co-Autor des Arbeitsbuches „Geschäftsmodelle richtig bewerten. Wertsteigerungspotenziale in 5 Schritten erkennen.“, Campus Verlag, Frankfurt/New York 2021
35 Jahre Markenkommunikation, 20 Jahre Unternehmenskommunikation,
davon 15 Jahre exklusiv für Unternehmensberatungen;
Schwerpunkte: Konzeption & Text, Longcopy, Drehbücher, Ghostwriting;
Kernkompetenzen: Wettbewerbsstrategien analysieren & entwickeln; Geschäftsmodell-Redesign; Positioning; Corporate Messaging: Slogans, Claims, Naming; Storytelling; Branchenstudien-Design & -Ausformulierung
= Entwicklung & Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien
ö. wie Schinköthe.
Petra Schinköthe
Designerin, Typographin, Illustratorin
Art Direction bei Meiré und Meiré, Scholz & Friends; Studium Kommunikationsdesign (Diplom) und Design (Bachelor of Fine Arts); Stipendiatin des Art Center College of Design
30 Jahre Markenkommunikation & Eventdesign; 15 Jahre Unternehmenskommunikation für Unternehmensberatungen;
Schwerpunkte: Entwicklung & Umsetzung von visuellen Leitsystemen: Corporate Design, Bildsprache, Foto & Illustration, Infografiken;
Kernkompetenzen: Visualisierung von Unternehmensstrategien und Leistungsbereichen, Art Direction Film, SocialMedia Campaigning
= Entwicklung & Umsetzung ganzheitlicher Gestaltungskonzepte
Warum könnte ein kreativer Sparringspartner Ihrem Unternehmen weiterhelfen?
Weil er Ihnen hilft, Dinge zu sehen und zu denken, die Sie ohne ihn nicht sehen oder denken würden. Allein dadurch, dass er Ihre Erzählungen über Ihre Firma, Ihre Branche oder Ihre Wettbewerber gezielt in Frage stellt. Gezielt hinterfragen heißt beispielsweise, Ihre Marktpositionierung, Ihr Selbstverständnis und Ihre Kommunikationsbotschaften auf ihre Relevanz, Stringenz und Kohärenz hin zu prüfen. Oder, noch grundsätzlicher, Ihre Unternehmensstrategie und Ihr Geschäftsmodell mithilfe dieser Parameter (und geeigneter Tools) zu schärfen.
Wie kann dies gelingen?
Um Dinge anders zu betrachten, betont der Neurowissenschaftler und Neuroökonom Gregory S. Berns, müssen wir unser Gehirn mit Dingen konfrontieren, mit denen es noch nie konfrontiert wurde. Nur wenn wir unser Gedächtnis dazu bringen, Informationen zu rekategorisieren und aus unseren gewöhnlichen Denkmustern auszubrechen, können wir anfangen, gänzlich neue Ideen zu entwickeln. Wir wissen, wie das geht. sparring@ueoe.de