Licht am Horizont
@ Leiko Ikemura, Galerie Karsten Greve

#01
Keine Zeit für Überraschungen und Schönheit?

Das wäre schade. Denn Überraschungen und Schönheit sind unser aller Lebenselixier. Warum sonst stehen wir morgens auf und gehen in die (Hoch-)Schule oder zur Arbeit? Weil wir etwas erleben wollen. Etwas Neues. Etwas Wichtiges. Etwas, das uns Hoffnung und Orientierung gibt. Und wenn wir dies an unserem Arbeitsplatz nicht finden, suchen wir es in unserer Freizeit umso mehr.


Auch wir von ü, und ö. suchen das gewisse Etwas Tag für Tag. ––––––––– Für uns. Für unsere Kunden.


Auch wir von ü, und ö. suchen das gewisse Etwas Tag für Tag. Für uns. Für unsere Kunden. Weil alles immer ähnlicher und gleicher wird. Und unsere Auftraggeber deshalb selbst nicht recht glauben, dass sie und ihre Angebote sich wesentlich von denen ihrer Wettbewerber unterscheiden (können). Wie auch? Alle folgen derselben Organisationslogik, suchen an den gleichen Universitäten nach denselben Mitarbeiterprofilen und setzen die gleichen digitalen Tools für ihre Leistungserbringung ein. Deshalb empfehlen wir immer wieder: Erfinden Sie etwas Neues! Und wenn Sie das nicht können, holen Sie uns dazu.

Wir helfen Ihnen, sich neu zu erfinden. Indem wir Ihnen helfen, das Besondere in Ihrem Unternehmen zu finden. Und wenn da nichts Besonderes sein sollte (siehe oben, Stichwort gleichmachende Digitalisierung), dann schaffen wir es mit Ihnen für Sie. Mit den Mitteln der Strategie und des Designs. Vielleicht haben Sie ja eine Unternehmensstrategie und/oder ein Corporate Design (Manual). Wenn ja, dann sollten wir dort etwas finden, was wir für Ihre Vermarktung und strategische Unternehmenskommunikation (inklusive Mitarbeitergewinnung!) nutzen können. Wenn wir hingegen feststellen, dass das, was Sie tun, wie Sie es tun und wie Sie es ästhetisch präsentieren, austauschbar ist, wird es spannend.

Für uns bedeutet Design zunächst einmal eine grundsätzliche, bewusste Art und Weise,
sich eines Themas anzunehmen, es anzugehen. ––––––––– Design verstanden als Gestaltungsprozess.


Denn nun möchten wir Sie für unseren erweiterten Designbegriff gewinnen! Im engeren Sinne verweist Design auf etwas Formales, etwa auf das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Marke. Für uns hingegen bedeutet Design zunächst einmal eine grundsätzliche, bewusste Art und Weise, sich eines Themas anzunehmen, es anzugehen. Design verstanden als Gestaltungsprozess. Unsere Definition von Design gibt folgerichtig auch unsere Arbeitsweise vor. Design bedeutet Gestaltung, Gestalten heißt gewichten und Gewichten heißt entscheiden, thematisieren, hervorheben, weglassen. Aber niemals: alles gleich und gleichwertig behandeln!

Im Ergebnis entsteht so etwas Eindeutiges, Besonderes, Typisches. Und darum geht es uns in unserer Arbeit für unsere Kunden: Unikate zu schaffen. Herauszufinden und herauszuarbeiten, was unser Kunde anders, besser, schöner macht – was ihn überraschend und einzigartig macht. Dies ist unserer Überzeugung nach die Aufgabe von Kommunikation: positiv zu überraschen. Auf Basis schöner Ideen, Lösungen, Produkte und Einstellungen. Insoweit sollten Ihre Angebote klar, einfach und verständlich sein und einen überraschenden psycho-logischen Nutzen aufzeigen. Allein schon deshalb, weil sie schön präsentiert und aufmerksam erklärt, vertrieben und von unwiderstehlichen Serviceversprechen begleitet werden.

Haben Sie Lust, sich mit uns in einen kreativen Sparringsprozess zu begeben, der gutes Denken und Gestalten fordert, fördert und sprachlich wie visuell festhält? Es wäre der Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen in mehrerer Hinsicht förderlich. Lernen Sie uns kennen, indem wir Ihnen unsere systematische kommunikationsstrategische Vorgehensweise präsentieren: sparring@ueoe.de.

Ihre Dr. Volker Düsberg und Petra Schinköthe

Autor:in

Dr. Volker Düsberg

15 Beiträge

Strategieberater, Journalist, Werbetexter, Autor ––––––––– 15 Jahre Markenkommunikation, 20 Jahre Unternehmenskommunikation, davon 10 Jahre exklusiv für Unternehmensberatungen; Schwerpunkte: Konzeption & Text, Longcopy, Drehbücher, Ghostwriting; Kernkompetenzen: Wettbewerbsstrategien analysieren & entwickeln; Geschäftsmodell-Redesign; Positioning; Corporate Messaging: Slogans, Claims, Naming; Storytelling; Branchenstudien-Design & -Ausformulierung = Entwicklung & Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien
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