Fotografie Doshi-Stele auf dem Terrain des Vitra Museums in Weil am Rhein
Foto: ü,ö. Strategie und Design

#02
Woran wir glauben

Eyes attract images
Images trigger thoughts
Thoughts link associations
Associations conjure stories
Stories create myths
Myths generate new realities

// Balkrishna Doshi – Architekt, Stadtplaner, Pädagoge


Der Architekt und Pritzker-Preisträger Balkrishna Doshi hat seine und unsere Art zu denken und zu gestalten so wunderbar formuliert, dass wir sein Credo jeden Tag aufs neue bedenken mögen – es hängt an einer unserer Bürowände.

Warum finden wir seine Einsichten so wegweisend? Weil sie zutiefst menschlich sind. Weil sie enorm phantasieanregend sind. Weil sie auf ebenso einfache wie geniale Weise auf den Punkt bringen, wie unsere inneren Bilder, Gedanken und Vorstellungen unsere Weltsicht leiten und verändern (können). Daran glauben wir. An sprachliche und visuelle Kreationen, die Orientierung geben, weil sie stimmige Geschichten erzählen und dadurch Klarheit schaffen und positive Emotionen bewirken. Das klingt abstrakt und soll deshalb veranschaulicht werden.

LeadIng. ist ein Anspruch, sagt aber auch, wodurch dieser eingelöst wird: durch wegweisende Ingenieurkunst, made in Germany (Dipl.-Ing.!). „Thoughts link associations, Associations conjure stories…“ – stimmt’s? LeadIng. war unser sprachlich-visuelles Angebot für die Linde AG, die seinerzeit für alles mögliche stehen wollte, aber nicht unbedingt für Technologieführerschaft. Nach dem Einsatz unseres Vorschlages nahm ein Six Sigma Programm ebenso Fahrt auf wie die Fokussierung auf Leading Technologies als Kernkompetenz der Gruppe.

Erstes, typographisches Beispiel:

Zweites, visuelles Beispiel:


Das Auto steht für was oder wen? Mercedes-Benz (als dessen Erfinder)? Toyota (als der damaligen Nr. 1 weltweit nach Abverkäufen)? Porsche 911 (als der Ikone eines (Sport-)Wagens)? Nein, Stichwort Visualisierung, Gestaltung, „Images trigger thoughts“: Das „Logo“ steht für VW bzw. für die Erde. Das bedeutet? Dieses Auto-Logo steht für alle möglichen Automobilvarianten, für sämtliche Kontinente und Ansprüche unterschiedlichster Menschen und Völker (Volkswagen!). Nun, das war seinerzeit noch nicht die Realität im Volkswagen Konzern und auch nicht in den einzelnen Weltmärkten. Aber, wie formuliert es der große Doshi ganz richtig: „Stories create myths, Myths generate new realities“.

Interesse? Wir würden uns freuen: sparring@ueoe.de.



Autor:in

Dr. Volker Düsberg

12 Beiträge

Strategieberater, Journalist, Werbetexter, Autor ––––––––– 15 Jahre Markenkommunikation, 20 Jahre Unternehmenskommunikation, davon 10 Jahre exklusiv für Unternehmensberatungen; Schwerpunkte: Konzeption & Text, Longcopy, Drehbücher, Ghostwriting; Kernkompetenzen: Wettbewerbsstrategien analysieren & entwickeln; Geschäftsmodell-Redesign; Positioning; Corporate Messaging: Slogans, Claims, Naming; Storytelling; Branchenstudien-Design & -Ausformulierung = Entwicklung & Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien
alle Beiträge