Ruderboot Deutschland-Achter
@ dpa

#03
Wie wir denken

Weil wir von unseren Kunden seit jeher hören, dass ihre Produkte und Dienstleistungen wirklich (!!!) innovativ, einzigartig, führend, schlicht am besten sind, verstehen wir diese (Selbst-) Einschätzungen als willkommene Einladungen, dies gezielt zu hinterfragen. So auch im Fall der Wilo Gruppe, laut eigener Einschätzung „einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie“.

Wir fragten uns, was wir uns am Anfang immer fragen:
Was hat eigentlich der Kunde davon?
Und wo kommt er in diesem traditionsreichen Pumpen-Kosmos eigentlich vor?


Mit diesem Unternehmen kamen wir durch ein Mandat von Claus KochTM in Kontakt. Aufgabe: Entwicklung eines Markenclaims. Eingesetzte Claims zur damaligen Zeit: „Wilo. Pumpen-Perfektion und mehr…“, „Wilo. Pumpen Intelligenz.“, „Wilo. Zukunftsweisend. Seit 1872.“ Alles ziemlich schulterklopfend nach innen gerichtet, was meinen Sie? Wir fragten uns, was wir uns am Anfang immer fragen: Was hat eigentlich der Kunde davon? Und wo kommt er in diesem traditionsreichen Pumpen-Kosmos eigentlich vor?

Die Antwort, die unser umgesetzter Vorschlag (s.o.) darauf gibt, formuliert wiederum die Wilo SE so: „Für unsere Kunden machen wir komplexe Technologie benutzerfreundlich, einfach in der Anwendung, energieeffizient und leistungsfähig. (…) Wir bieten ihnen herausragende Produkte, Systemlösungen und Dienstleistungen. Dafür steht unser Markenversprechen: Pioneering for you. (…) In diesem Claim steckt das Wesen von Wilo: Mit Pioniergeist und zukunftweisenden Innovationen den Kunden und Partnern einen echten Mehrwert bieten.“ Nun, der letzte Teil der Formulierungen stammt nicht von uns – sondern aus der Marketing-Sprechmaschine.

Wir hingegen lieben es einfach und eingängig, und freuen uns deshalb jedes Mal, wenn wir den grünen Deutschland-Achter sehen, wie Kinder: Diese acht Recken sind in ihrem Element (Wasser, ohne Pumpen), wenn sie sich für uns ins Zeug legen und am Ende „energieeffizient und leistungsfähig“ Gold für Deutschland – dem Pionier der Achter-Siege – holen. Hoffentlich.


Autor:in

Dr. Volker Düsberg

12 Beiträge

Strategieberater, Journalist, Werbetexter, Autor ––––––––– 15 Jahre Markenkommunikation, 20 Jahre Unternehmenskommunikation, davon 10 Jahre exklusiv für Unternehmensberatungen; Schwerpunkte: Konzeption & Text, Longcopy, Drehbücher, Ghostwriting; Kernkompetenzen: Wettbewerbsstrategien analysieren & entwickeln; Geschäftsmodell-Redesign; Positioning; Corporate Messaging: Slogans, Claims, Naming; Storytelling; Branchenstudien-Design & -Ausformulierung = Entwicklung & Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien
alle Beiträge