#07
Das ü und ö der Kommunikation

Gute Kommunikation ist unserer Meinung nach subtil und klug, nicht laut und platt.
––––––––– Weil Subtilität und Klugheit positiv überraschen und so im Gedächtnis bleiben.


Anfang dieser Woche haben wir Ihnen den Artikel „Die fünf Gebote der Kommunikation“ auf LinkedIn präsentiert (> Artikel ansehen), Mitte der Woche versucht aufzuzeigen, was Strategie und Design mit wirksamer Kommunikation zu tun haben (> Artikel ansehen) und nun, gegen Ende der Woche, möchten wir diese Trias vervollständigen, indem wir auf die Essenz wirksamer, weil guter Kommunikation abheben. Dazu bitten wir Sie, noch einmal kurz auf die fünf Gebote zurückzublicken, Stichwort: Subtilität.



Auf dem Titel unserer kleinen Slide-Show sehen Sie eine flache Handfläche und also fünf gestreckte Finger. So weit, so klar. Darüber läuft – sehr subtil – ein Text, der es in sich hat (Stichwort: Klugheit). Haben Sie ihn gesehen? Gelesen? Behalten? Wir zitieren kurz die für unser Thema wichtigste Passage:


Gutes Design, gute Architektur und gute Texte geben Orientierung. Weil sie unseren Verstand und unsere Gefühle gleichermaßen für sich einnnehmen. Verstehen wir Kommunikation also als das, was sie ihrem Wesen nach ist: die Verständigung untereinander über etwas Gemeinsames.

Aus: Die fünf Gebote der Kommunikation ©ü,ö. Strategie und Design



Das also ist das ü und ö der Kommunikation: Durch Überraschung und Schönheit Gemeinsamkeiten schaffen und so positiv in Erinnerung bleiben. Dieser Dreisatz ließe sich in etwa so zusammenfassen: Aufmerksamkeit erzeugen (Strategie) + Spannung erzeugen (Design) + Bilder abrufen und damit Gefühle ansprechen (ü und ö) = Eindruck hinterlassen (ü,ö. Strategie und Design).

Ein weiteres Beispiel, wie dieser Dreisatz praktisch umgesetzt aussehen kann, möchten wir Ihnen am Ende dieses Blogbeitrages vorführen.
Viel Vergnügen!

Starke Thesen? Starke Argumente! – Unser Interviewfilm für das TurnaroundForum 2020
Kunde: Struktur Management Partner GmbH // Unsere Leistungen: Idee, Drehbuch, Dialoge, Locationscouting, Art Direction, Postproduction // Filmproduktion: Departmentstudios

Gefällt er Ihnen? Dann würden wir uns über Ihr Feedback freuen: sparring@ueoe.de.


Autor:in

Dr. Volker Düsberg

12 Beiträge

Strategieberater, Journalist, Werbetexter, Autor ––––––––– 15 Jahre Markenkommunikation, 20 Jahre Unternehmenskommunikation, davon 10 Jahre exklusiv für Unternehmensberatungen; Schwerpunkte: Konzeption & Text, Longcopy, Drehbücher, Ghostwriting; Kernkompetenzen: Wettbewerbsstrategien analysieren & entwickeln; Geschäftsmodell-Redesign; Positioning; Corporate Messaging: Slogans, Claims, Naming; Storytelling; Branchenstudien-Design & -Ausformulierung = Entwicklung & Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien
alle Beiträge