#11
Die vier Elemente erfolgreichen Unternehmertums
Was macht Unternehmen erfolgreich? Kluge Unternehmer. Worin besteht deren Klugheit? Sie wissen, wie wichtig Kommunikation für die intendierte Unternehmenswahrnehmung ist.
Stellen Sie sich vor, Sie sollten die Besonderheit Ihres Unternehmens mithilfe der vier Elemente Erde, Feuer, Luft und Wasser erläutern. Könnten Sie das? Wollten Sie das? Gehen wir einmal davon aus, Sie ließen sich auf dieses Gedankenexperiment ein. Was ist die Basis („Erde“) Ihrer spezifischen Unternehmung? „Großartige Produkte und/oder Dienstleistungen“, werden Sie wahrscheinlich antworten. Sehr gut, dann wird es Ihnen wohl nicht schwerfallen, diese Großartigkeit (Kundennutzen) in ein Wertversprechen zu übersetzen. Und? Gar nicht so einfach, oder?! Als Anregung mag Ihnen folgende Formel dienen: Ein gutes Wirkversprechen ist ein gutes Wertversprechen.
Beispiele aus unserem Portfolio wären:
„Wer zu Früh kommt, bleibt“
für eine Kölsch-Brauerei samt Brauhaus am ersten Platz der Stadt.
Oder:
„Mehr Ideen fürs Geld“
für eine kleine kreative schwedische Bank.
Schließlich:
„Von mehr Lebensjahren zu mehr Leben in den Jahren“
für ein weltweit führendes Pharmaunternehmen (Abb. 1).
Nun sind Versprechen gut, besser ist es, wenn sie durch ein entsprechendes Wertangebot konkret eingelöst werden. Und, unter kommunikativen Gesichtspunkten wichtig, wenn sie emotional inszeniert werden. „Inszeniert“ heißt dabei wörtlich: in Szene gesetzt = gestaltet (Abb. 2).
Hierfür sind die richtigen Medien, Drehbücher und Maßnahmen entscheidend. Denn nur wenn diese strategisch bestimmt und gewichtet worden sind, lässt sich mit ihnen ein kontrolliertes emotionales „Feuer“ bei den Zielgruppen entfachen.
Kommen wir zum dritten Element eines erfolgreichen Unternehmens bzw. einer kongenialen Unternehmens-/Markenkommunikation: „Luft“. Luft klingt luftig, meint hier aber frische Luft oder frischen Sauerstoff; der Sauerstoff, den ein erfolgreiches Unternehmen ständig benötigt, um relevant und zeitgemäß kommunizieren zu können. In Marketingsprech formuliert: „Luft“ verweist auf eine Unternehmensvision, die glaubwürdig, aber eben auch visionär aufzeigt, wohin die Forschungs- und Entwicklungsreise gehen soll (Abb. 3).
Damit diese aus den Stärken, dem Portfolio und der Innovationskraft des Unternehmens abgeleitete Vision so konkret und relevant wie möglich ausfallen kann, hilft es enorm, wenn das Unternehmen und seine Repräsentanten über eine die Vision täglich konkret erlebbare „Haltung“ verfügen. Diese kann man nicht verordnen, sehr wohl aber leben. Wird sie tatsächlich aus Überzeugung gelebt, wirkt sie sich auf Mitarbeiter:innen und Kunden:innen so erfrischend und befreiend aus wie das Element „Wasser“. Dann könnte man sie auch neudeutsch „Purpose“ nennen.
Gleichviel, entscheidend ist, dass die unternehmerische Haltung wettbewerbsdifferenzierende Maßstäbe setzt und Vertrauen schafft. Das ist gut für die Personalsuche, die Unternehmensmarke und -marge und das, was man heutzutage Nachhaltigkeit nennt. Früher hieß es Verantwortung.
In diesem Sinne: Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, das heißt, sich wirklich auf uns einlassen, und uns auf sich einlassen lassen, erleben Sie diese Haltung: „Sie suchen was Passendes und finden sich selbst.“ (Abb.4)
Testen Sie es: sparring@ueoe.de.